Rasseninfo

Der Shagya-Araber

Überragende Sportpferde aus streng selektierter Stammzucht. Der Shagya-Araber hat  seinen Ursprung im südöstlichen Europa der zweiten Hälfte des 18.  Jahrhunderts und ist eine eigenständige Zuchtrichtung des Arabischen  Pferdes. Entstanden in den berühmten Militägestüten der  Östereich-Ungarischen Monarchie war der Shagya-Araber wegen seiner  Schönheit und den guten Eigenschaften auch am kaiserlichen Hof zur  Repräsentation hoch geschätzt, er gehörte damals zu einer der besten  Pferderassen. Seine Schönheit, Härte, Leistungsfähigkeit und Ausdauer  und auch seine Vererbungskraft waren geradezu Legende. Ob als Reit- oder Wagenpferd, seine Eleganz und Unverwüstlichkeit wurden bald  sprichwörtlich. Aber auch in der Landwirtschaft war er ob seiner  Genügsamkeit und Vielseitigkeit hoch geschätzt.

Mittlerweile wird die Rasse seit über 200 Jahren in Reinzucht gezogen. Der  Shagya-Araber verfügt über mehr Knochenstärke und Kaliber als der  Vollblutaraber und ist in der Regel größer und stärker.

Der Überbegriff Shagya-Araber bezieht sich auf den 1836 ins ungarische  Babolna importierten Beduinenhengst Shagya. Dieser geapfelte  Honigschimmel, der nach Fürst Pückler von starkem Bau und dem schönsten  Ebenmaß aller Teile war, erwies sich als einer der einflussreichsten  Stammväter der Rasse. Heute dürfen nur solche Pferde die Bezeichnung  Shagya-Araber tragen, die sich auf die alten Stutbücher von Radautz und  Babolna zurückführen lassen und dem Zuchtziel entsprechen.

Der Shagya-Araber ist eine eigenständige historische Rasse, die durch  strenge Ausrichtung auf ein genau definiertes Zuchtziel entstanden ist.  Bis heute werden die Arabischen Vollbluthengste, die in der  Shagya-Araberzucht verwendet werden, gekört und leistungsgeprüft. Wie  auch die anderen Vatertiere in dieser auf Gebrauchspferde  spezialisierten Zucht, müssen sie den strengen Selektionskriterien  genügen. Ziel ist es, Körperbau und Kaliber der Shagya-Araber im Sinne  eines Gebrauchspferdes zu erhalten. Das Zuchtziel ist ein Pferd, das die Qualitäten des arabischen Blutes besitzt, jedoch im Rahmen, in der  Größe und der Knochenstärke die Normen des arabischen Vollblutes  deutlich Übertrifft. Shagya-Araber sind daher auch für größere und  schwere Menschen als Reitpferde mit besonderer Gehlust und Ausdauer über jede Distanz und mit natürlichem Springtalent hervorragend geeignet,  aber auch als Wagenpferde von großer Ausstrahlung. Der Shagya-Araber  soll schön und ausgewogen sein, mit ausdrucksvollem Gesicht,  wohlgeformten Pferdehals, markanter Oberlinie, langer Kruppe und  getragenem Schweif, bei kräftigem, trockenen Fundament. Von großer  Bedeutung ist ein ergiebiger, elastischer korrekter Bewegungsablauf in  den drei Grundgangarten. Sowohl in seiner Äußeren Erscheinung als auch  in seinem Temperament, soll der Shagya-Araber alle Anforderungen an ein  edles und leistungsfähiges Familien- und Freizeitpferd, an ein Turnier-  oder Jagdpferd und an ein Distanzpferd erfüllen. Sie haben einen guten  Charakter und sind menschenbezogen und gelehrig. Diese vielseitige  Verwendbarkeit macht den Shagya-Araber zu etwas Besonderem.

[Araber bei Wohlbier] [Über Uns] [Unser Stall] [Fotogalerie] [Unsere Pferde] [Verkaufspferde] [Rasseninfo] [Tipps] [Aktuelles] [Weiteres] [Kontakt] [Impressum]