Tipps
a_15

Mit dieser und den folgenden Seiten  möchten wir ihnen unsere Methoden und Grundsätze der Ausbildung näher  bringen und möchten, dass sie wissen, wie unsere Pferde ausgebildet  werden. Wir stehen selbstverständlich immer für ihre Fragen zur  Verfügung und möchten ihnen jede Frage beantworten.

Bei Fragen können sie uns jederzeit unter reiner.wohlbier@web.de oder unter lisa.wohlbier@web.de erreichen.

100_0020

____________________________________________________________________________________

Aufzucht

a_00028aa

Wir haben klare Grundsätze, was unsere Zucht betrifft. Wir  setzen auf Charakter, Leistung und Größe. Wir suchen die Hengste für  unsere Stuten sehr gründlich aus, um Fohlen aus unseren Stuten zu  züchten, die in ihrem Charakter, ihrer Bewegung und ihrer Größe immer  besser werden. Um diese Prinzipien zu verfolgen, können wir von Glück  reden, dass wir den Hengstleistungssieger von Warendorf, Puschkin R  gefunden haben. Er hat einen

“top”  Charakter den er an seine Nachkommen weitergibt. Puschkin R  kann auf der Anlage der Familie Wehner auf dem Arabergestüt Rhön  besichigt werden. Um Farbe in unsere Zucht bekommen haben wir noch als  zweiten Kanidaten den Rapphengst Galán.

Wir achten bei der Anpaarung von Hengst und Stute besonders darauf, dass beide keine Erbkrankheiten mitbringen oder von den  Abstammungen zu dicht beieinander liegen. Bis heute haben wir schon  mehrere Nachkommen, die erfolgreich geworden sind.

a_PICT0004_1

I

 

 

 

I

 

 

 

I

 

 

 

I

Ausbildung

BF

...Sie wachsen in den Frühjahrsmonaten mit viel Bewegung auf...

Aisha1

...Mit drei Jahren reiten wir unsere Pferde an und stellen sie auf Turnieren vor.

Bei der Ausbildung unserer Pferde nehmen wir uns besonders viel Zeit! ...

F4

...Sie werden schon an die grundlegenden Dinge des Lebens gewöhnt: Hufe geben, Halftern, Führen ...

BV

____________________________________________________________________________________

Dressur / Springen

B3

Allerdings beginnen wir erst mit vier Jahren mit den ersten  Springtraining und nachdem das Pferd die Grundlagen des  Springens beherrschtbeginnen wir mit dem Geländetraining. Für uns steht immer die  Sicherheit des Reiters und die Gesundheit des Pferdes im Mittelpunkt.

Wenn sie weitere Informationen zu unseren  Ausbildungsmethoden haben möchten dann mailen Sie uns doch einfach, wir  beantworten ihnen ihre Fragen.

Wir beginnen mit unseren Pferden im Alter von drei Jahren  mit der Dressurausbildung. Unsere Pferde werden werden von meiner  Tochter Lisa auf Turnieren immer wieder auf verschiedenen Turnieren  vorgestellt. Sie reitet, die Pferde durch alle Prüfungen:

Dressur, Springen und Gelände. Wir achten darauf, dass die  Pferde bei dem Trainings nicht Überlast oder “sauer” geritten werden.

B1

I

 

 

 

I

 

 

 

I

 

 

 

I

Vielseitigkeit

Wir haben seit 2005 begonnen unsere Stute Bahia im Gelände zu trainieren und meine Tochter hat mit ihr ihre ersten Prüfungen absolviert und im  Mittelfeld abgeschnitten. Allerdings ist es nicht ganz einfach ein Pferd für die Vielseitigkeit zu trainieren, da das Pferd dem Reiter absolutes Vertrauen entgegen- bringen muss, um die Hindernisse

a_Beedenbostel1
a_F1000022

unbeschadet Überwinden zu können. Jedes Pferd, dass in  den Vielseitigkeitssport gehen soll, sollte gut im Springen trainiert  sein, bevor es ins Gelände geschickt wird. da im Gelände dem Pferd zu  dem Springvermögen auch die Strecke abgefordert wird.

______________________________________________________________________________________   

Bodenarbeit

Bei der Bodenarbeit haben wir zwei Bereiche um mit den  Pferden zu arbeiten. Der Erste umfasst die Longenarbeit, dabei achten  wir darauf, dass das Pferd nicht vor die Senkrechten tritt, sodass das  Pferd den Rücken nicht wegdrücken kann und auch kein Unterhals aufgebaut wird, der beim Reiten nur hinderlich ist. Dabei nutzen wir meistens  Laufferzügel, die wir in einen Kappzaum verschnallen, damit das Pferdemaul  geschont wird. Wir möchten unsere Pferde mit der Bodenarbeit nicht nur  einfach bewegen, sondern für das Reiten weiterbilden und nicht eine  Wirkung erzielen, die dem Pferd unterm Sattel mehr Probleme bereitet als wenn man es nicht longiert hätte.

a_100_0112

Die zweite Möglichkeit, die wir nutzen, die Pferde vom Boden aus zu  arbeiten, ist die Arbeit am langen Zügel. Durch diese Methode kann man  das Pferd so trainieren, als wenn man es reitet, man hat die  Möglichkeit, die Biegung des Pferdes zu variieren und das Pferd leicht  an das Gebiss zu stellen.

Für uns steht immer der Faktor im Vordergrund, das Pferd weiter zu bringen, und nicht Rückschritte zu erzielen.

[Araber bei Wohlbier] [Über Uns] [Unser Stall] [Fotogalerie] [Unsere Pferde] [Verkaufspferde] [Rasseninfo] [Tipps] [Junge Pferde] [Aktuelles] [Weiteres] [Kontakt] [Impressum]

I

 

 

 

I

 

 

 

I

 

 

 

 

Distanz

Die ersten Erfolge im Distanzsport haben wir im September 2005 gemacht. Beim Ride & Tide Ritt an der Elbe wurde Bahia 2.

100_1251
SD